Prolix Studienführer - Freiburg
Samstag, 20.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Von wegen traurig: „Blues macht gute Laune!“
Im Freiburger „Bluesclubradio“ spielt Moderator Arne Bicker moderne Facetten einer alten Stilrichtung

Immer donnerstags rund um Mitternacht läuft in Freiburg eine Bluesmusiksendung im Radio, spätnachts ab 23.30 Uhr, eine Stunde lang. Das klingt zwar äußerst bescheiden, doch da die Sendung anschließend stets sieben Tage lang über die Online-Mediathek des kleinen Freiburger Radiosenders Radio Dreyeckland 102,3 nachhörbar bleibt (www.bluesclubradio.de), hat die Show nach einem guten Jahr schon eine kleine Fangemeinde angesammelt, und das eben auch jenseits der Grenzen Freiburgs.

Der freie Hörfunkjournalist Arne Bicker moderiert das wöchentliche „Bluesclubradio“ und präsentiert in der kommenden, 55. Ausgabe am 12. Oktober 2017 einen Live-Mitschnitt aus dem Gewölbekeller der Freiburger Blues Association (FBA) im Gasthaus „Schiff“ mit den Bands „Gangsters Of Love“ und „Mad Kitchen“. Dazu gibt es Interviews mit FBA-Boss Rainer Trendelenburg, Sängerin Pia Zaschke, dem französischen Profimusiker Greg Chopard und dem 15-jährigen NachwuchsBluesgitarristen David Franki aus Waldkirch.

Ganz grundsätzlich spürt der Freiburger Moderator dem Blues gerade auch in seinen modernen Facetten nach: Da gibt es auch mal eine Sondersendung über die große Bluesszene in Chile oder deutsch gesungenen Blues von Manfred Häder über Henrik Freischlader und Schwarzbrenner bis zu dem Bayern Williams Wetsox. Im Rahmen des 4. Freiburger Blues-Festivals (23. Bis 28. Oktober) findet zudem am Freitag, 27. Oktober 2017, erstmals eine Bluesclubradio-Nacht in der Freiburger Markthalle statt mit einem Live-Auftritt der auf Deutsch singenden Zweibrücker Formation „2nd Bridge Blues Band“.

Darauf weist in diesen Tagen auch die Schaufenster-Dekoration des Freiburger Blues-Fans Elie Boulos hin, der dem Blues-Festival wie auch der Radiosendung alle Schaufenster seines Augenoptikgeschäft „aha“ in der Schusterstraße 30-32 zur Verfügung stellte. Die Flächen sind nun liebevoll mit Blues-Devotionalien, vielen Instrumenten und einem alten Röhrenradio bestückt.

„Arne Bicker kredenzt mit seinem Bluesclubradio jede Woche 60 Minuten feinste Bluesmusik“ sagt Eva Gutensohn, Musikkoordinatorin bei Deutschlands ältestem freien Hörfunksender, Radio Dreyeckland. „Er bildet mit seiner lässigen aber niemals schnoddrigen Moderation die Bluesszene auf der ganzen Welt, in Deutschland und besonders hier in der Region ab und brachte uns Größen wie Tino Gonzales und Yana Bibb live ins Radio.“

Laut offizieller Sendungsbeschreibung spielt Bicker im Bluesclubradio „Blues und um den Blues herum“ - die Sendung ist deshalb nichts für traditionsversessene Bluespuristen. Neben der neuen Van-Morrison-CD „Roll With The Punches“ tauchen in der Sendung auch Hits wie „Human“ von Rag'n'Bone Man, Covers wie „House Of The Rising Sun“ von den Heavy Young Heathens oder Popsongs wie „What You
Want“ von Hayley Sales auf. „Viele Menschen denken, Blues ist traurige Musik für ewig gestrige Baumwollpflücker - das ist völliger Quatsch“, meint Arne Bicker, der dem Blues schon als Jugendlicher mit seinen Eltern nachgespürt hat. „Mir macht Blues meistens gute Laune, und das möchte ich weitervermitteln. Der Blues steckt zudem in vielen Stilrichtungen wie Jazz, Funk, Soul, Rock ‘n’ Roll, Rock und Hip-Hop mit drin.“

Die Radiosendung ist für Arne Bicker nur ein Teil seines ‚Bluesverbreitungsprojekts‘ unter dem Namen „Bluesclubradio“: Neben der Radiosendung gestaltet Arne Bicker auch Poster und Flyer, vermittelt Band-Auftritte und hilft bei der Umsetzung von LiveEvents und Mediendiensten. Bicker: „Es ist erstaunlich, wie viele junge Menschen Blues und seine modernen Anklänge mögen, wenn sie die Gelegenheit bekommen, diese Musik zu hören.“

Infos:
BLUESCLUBRADIO bei Radio Dreyeckland Freiburg 102,3 (www.rdl.de)
Jeden Donnerstag 23:30 - 0:30 Uhr
Moderation: Arne Bicker
Homepage und Link zur Sendung online: www.bluesclubradio.de
Mehr
Eintrag vom: 11.10.2017  




zurück