Prolix-Studienfuehrer Freiburg :: Archiv
Prolix Studienführer - Freiburg
Freitag, 29.März 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Speed-Dating mit Bundestagskandidaten
Evangelisches Jugendwerk und katholisches Jugendbüro unterstützen Neuwähler

Freiburg. Zu einem Speed-Dating haben sich Jugendliche aus Freiburg mit den Bundestagskandidaten aus dem Wahlkreis verabredet. Beide Gruppen, die Kandidierenden und die Jugendlichen, kommen am Freitag, 15. September im Evangelischen Jugendwerk, Sundgauallee 31 zusammen.

Man kennt Speed-Dating eigentlich aus Partnerschaftsvermittlung: Ein Gruppe partnerschaftsinteressierter Frauen trifft sich mit einer Gruppe ebenso interessierter Männer. Alle reden dann in Einzelgesprächen mit allen, jeweils vielleicht zehn Minuten lang, stellen sich vor, erzählen von sich, versuchen in Beziehung zu treten, bevor ein Gong das Zeichen, gibt den Gesprächspartner zu wechseln und jemand Neues kennen zu lernen. So wollen es nun auch die Jugendlichen aus der evangelischen und katholischen Jugendarbeit mit fünf der hiesigen Bundestagkandidaten machen. Zugesagt haben; Julien Bender, SPD; Kerstin Andreae, GRÜNE; Adrian Hurrle, FDP; Tobias Pflüger, DIE LINKE und Silke Schmidt, CDU (Bad Krozingen, Landesliste)

Um 17 Uhr gibt es zunächst Informationen und eine Einführungsrunde für Neu-Wähler. Dann ab 18 Uhr stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises Freiburg kurz vor. Und sogleich geht’s in die Speed-Dating-Phase. Bezirksjugendreferent Christian Markl erläutert: „Die Teilnehmenden können von einem zur nächsten wechseln und bekommen per akustischem Signal angezeigt, wann sie weiter müssen, wenn sie bei jedem gleich lange sein wollen. Jede Kandidatin und jeder Kandidat soll dabei von einem Moderator unterstützt werden, falls bei vielen Teilnehmenden die "Kleingruppe" doch recht groß werden.“

Schließlich soll am Ende der Dating-Phase, noch eine Diskussions- und Fragerunde im Gesamt-Plenum stattfinden.

Wer welche Wahl-Partnerschaft am Ende schließlich eingeht ist natürlich offen. Doch können die jungen Leute, wenn sich alle Kandidaten zu ihren weiteren Terminen verabschiedet haben noch untereinander weiter austauschen und vielleicht so ihrer Wahlentscheidung näher kommen.
 
Eintrag vom: 13.09.2017  




zurück