Prolix Studienführer - Freiburg
Freitag, 29.Mrz 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

Das Tanzfest | Tanznetz Freiburg & friends
tanznetz, Kurzstücke: VAYA movement (c) Vitalis Neufeld
 
Das Tanzfest | Tanznetz Freiburg & friends
Kurze zeitgenössische Tanzstücke aus Freiburg und Baden-Württemberg
Sa 03.07. | 20:00 Uhr | Saal im EWERK Freiburg

Rahmenprogramm:
17:00 – 18:30 Uhr: Community Dance – be wild again | Parkplatz
18:30 – 20:00 Uhr: Empfang | Parkplatz
22:30 Uhr: Silent Disco | Parkplatz

Das tanznetz|freiburg lässt Revue passieren, nimmt Anlauf für die Zukunft und lädt alle Akteur*innen der letzten Jahre sowie Gäste aus anderen Städten und alle Interessierten zum Mitfeiern ein. Bei „Tanznetz Freiburg & friends – kurze Tanzstücke aus Freiburg und BaWü“ am 3. Juli werden kurze Stücke (5 bis 15 Min.) von Freiburger Künstler*innen und Gästen gezeigt (Dauer insg. 2 Std.).

Stücke:

didladid | Djamila Polo
Pas de deux | Claire Pastier & Daniel Rakovsky
UNDA | Linda Pilar Brodhag & Lola Fragoso
Of Dreams to Come | Kirill Berezovski

„EDEN“ | Katja Gluding
The Humorist Deconstructed Pluralist Body of Here | Smadar Goshen

Bye Bye Shelter! | Nadine Gerspacher & Jonathan Sánchez
Was ich mit dem Tanzen bisher gelernt habe | Anne-Hélène Kotoujansky

Parallel dazu auf dem Parkplatz:
Seeing White Figures on a White Carpet | Zina Vaessen
My Blue is Your Green | VAYA movement


PROGRAMM IM DETAIL:

be wild again | COMMUNITY-DANCE WORKSHOP| 17:00 Uhr | Parkplatz
Ein „Tanz“ wird mit allen Teilnehmer*innen von 8 – 88 Jahren und Freiburger Tanzschaffenden am E-WERK gemeinsam choreografiert und dann auf dem Parkplatz gezeigt und gefilmt.
Treffpunkt: An der Rampe des E-WERK Parkplatzes
Bitte mitbringen: originelle Kopfbedeckungen oder Perücken, die nicht runterfallen

KURZSTÜCKE | 20:00 Uhr | Saal

DIDLADID
Von & mit: Djamila Polo
Wohin? Es gibt immer einen Weg, den man nicht gegangen ist, einen Gedanken, den man nie haben wird. Zielstrebig zu nichts führend. Verzerrte Wirklichkeit des Menschen mit seinen widersprüchlichen Träumen. Kopfüber, mit verknoteten Gedanken. Vielsagend und nichtssagend. Der Mensch, wie ein Wesen, dessen innere Konflikte unkontrollierbare Verrenkungen auslösen. Mit dem Wunsch, Jemand zu sein. Ein Tanz als Widmung an alles, was nie war oder sein wird.

PAS DE DEUX
Von: Claire Pastier & Daniel Rakovsky
Zwei Menschen auf einer Bühne. Wer sind diese zwei Gestalten? Welche Beziehung? Partner? Brüder? Vater und Sohn? Sind es tatsächlich zwei getrennte Individuen? Oder ist einer von ihnen eine reine Erscheinung, ein Schatten, das zweite Ich, wie es von Arthur Rimbaud beschrieben wird: Je est un autre? Eine Preview für das abendfüllendes Stück „Pas de Deux (AT), das am 10. Februar 2022 im E-WERK Freiburg Premiere haben wird.
Mit: Kai Brügge, Frédéric Werlé

UNDA
Von & mit: Linda Pilar Brodhag & Lola Villegas Fragoso
„Des Menschen Seele gleicht dem Wasser …“ (Goethe)
In endlosen Bewegungen von Hochs und Tiefs, koexistieren und transformieren sich Wellen in einer Art Schwebezustand. Ein tiefes Meer in sich tragend, kann ein einziger unbewusster Wellenschlag ein ganzes Leben verändern. Bedrohlich und wunderschön zugleich, beschreibt UNDA eine Welt, zwischen den Extremen. Zwei Körper, das Paar als soziale Beziehung, beschreibt das Auf und Ab der Wellen in Bewegung. Im Dazwischen suchen die Tänzerinnen nach einem Miteinander. Komplett verschieden und doch gemeinsam, auf einer Welle sich bewegend, finden sie immer einen gemeinsamen Atem.

OF DREAMS TO COME
Von: Kirill Berezovski
Inspiriert von Nyepi, dem balinesischen „Tag der Stille”. Nyepi beginnt um 6 Uhr morgens, und dauert genau 24 Stunden, wobei alle menschlichen Aktivitäten auf Bali stillgelegt werden, um den Menschen und vor allem der Natur eine rituelle Reinigung, Erholung und Meditation zu erlauben. Kirill Berezovski lädt ein, die Stille gemeinsam zu suchen …
Mit: Michael Bronczkowski

Aus dem Stück EDEN
Von: com.dance e.V
„Wenn ich mir was wünschen dürfte, möchte ich etwas glücklich sein, wenn ich gar zu glücklich wäre, hätt ich Heimweh nach dem traurig sein.“ (F. Holländer/ M. Dietrich)
Das Glück scheint immer direkt vor oder knapp hinter uns zu liegen. Das bekannte Leben im DUETT zwischen guten und weniger guten Momenten, aus Harmonie und Irritation, Stagnation und Bewegung, zwischen Freude und Melancholie … Zwei Tänzer*innen und zwei Musiker*innen geben einen Einblick in das Tanztheaterstück EDEN, eine Produktion aus dem Jahr 2021 – Wiederaufnahme im Mai 2022.
Mit: Anna Kempin, Christina Bischof, Maria Beatriz Picas de Carvalho Magalhaes, Maria Carolina Picas de Carvalho Magalhaes

THE HUMORIST DECONSTRUCTED PLURALIST BODY OF HER
Von: Smadar Goshen
Das Solo blickt auf die Gewohnheit von Objektivierung des menschlichen, insbesondere des weiblichen Körpers und reflektiert sein Verhalten dessen in Relation zu einem externen Blick. Es hinterfragt die Macht von Objektivierung, welche eine Transformation des Körpers hervorrufen kann. Es ist eine Reflexion darüber, wie das Tanzen das Leben prägen kann und wie die Erfahrungen des Lebens das Tanzen beeinflussen.
Mit: Selina Koch

BYE BYE SHELTER!
Von & mit: Nadine Gerspacher & Jonathan
…and here we are. Still. Stuck in a loop of meaningless gestures. An endless search for what was here before. How long has it been? … and here we are. Castaways of modern times. Friends dreaming the life they once owned. Lovers shouting the love they once felt. Kids hoping the spark of a celebration. Broken birds conspiring their great escape.

WAS ICH MIT DEM TANZEN BIS JETZT GELERNT HABE
Von & mit: Anne-Hélène Kotoujansky
Das Stück wandert durch jedes Jahr meines Lebens und reflektiert darüber, wie das Tanzen das Leben prägen kann und wie die Erfahrungen des Lebens das Tanzen beeinflussen. Inspiriert durch das Buch “Was du im Leben lernen wirst” von Heike Faller.

PARALLEL ZUM KURZSTÜCKABEND | PARKPLATZ PERFORMANCE | 20:00 Uhr

SEEING FIGURES ON WHITE CARPET
Von: Zina Vaessen
“Seeing figures on a white carpet“ zeigt eine Gruppe von Performerinnen auf einem weißen Teppich sitzend. Während sie in steifen Körperpositionen verharren, schweift ihr Blick frei durch den Raum. In der Installation wird der Prozess des Sehens als komplexe Choreografie wahrnehmbar gemacht.
Mit: Dagmar Ottmann, Heike Schuster, Melanie Seeger, Sarantoula Sarantaki

Aus dem Stück MY BLUE IS YOUR GREEN
Von: VAYA Art of Human Movement
Zwei Tänzerinnen ringen auf der Bühne um ihren StandPUNKT. Wer behält die Oberhand? Mit »My Blue is Your Green« präsentiert die Freiburger Company VAYA eine gewohnt energiegeladene Performance, die eine zwischenmenschliche Beziehung oszillierend zwischen Neugierde, Konflikt, Erschöpfung und Hoffnung zeigt. Begleitet werden sie von der für dieses Stück komponierten Musik von Adele Madau.
Mit: Tina Halford & Agnes Sales Martin

SILENT DISCO | OFFENER TANZABEND| 22.30 Uhr | PARKPLATZ E-WERK
Wir räumen die Autos fort und schaffen auf dem E-WERK-Gelände Tanzbuchten statt Parkbuchten! Zum Schwofen, Abtanzen, Performen, Relaxen! Lasst uns gemeinsam tanzen und feiern! Bringt eure Smartphones, Kopfhörer mit oder kommt einfach vorbei!

Gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln des Beauftragten für Kultur und Medien, tanznetz|freiburg, Kulturamt Stadt Freiburg und dem Innovationsfonds Kunst Baden-Württemberg.
EINTRITT: 20,00€/15,00€
Mehr
Eintrag vom: 01.07.2021  




zurück