Prolix Studienführer - Freiburg
Freitag, 19.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

Weitere Termine für das ZMF 2022 bestätigt
ZMF 2019 (c) Klaus Polkowski
 
Weitere Termine für das ZMF 2022 bestätigt
Zuversichtlich blicken die Festivalmacher:innen dem Sommer 2022 entgegen. Für die bereits 2020 geplante A-cappella-Nacht und Bukahara stehen nun Ersatztermine fest. Weitere neue Spiegelzelt-Konzerte sind ebenfalls bestätigt.

Nach einer Pause 2019 geht die A-cappella-Nacht diesen Sommer wieder an den Start. Mit dabei: die neu besetzte The Real Group aus Schweden und der Freiburger Popchor Twäng! Am 21. Juli. stehen sie im Zirkuszelt auf der Bühne.

Das Kölner Quartett Bukahara lässt sich schwer einem Genre zuordnen. Sie bewegen sich irgendwo zwischen Neo Folk, Arabic-Balkan, Reggae, Jazz und Singer-Songwriter, was sie so unverkennbar und einzigartig macht. Ganz ohne elektronisch erzeugte Klänge und mit einem singenden Gitarristen am Schlagzeug, bieten sie den Besucher:innen einen sehr fröhlichen und tanzbaren Konzertabend. Wer ihr letztes ZMF-Konzert verpasst hat, bekommt am 28. Juli die Möglichkeit im Zirkuszelt.

Das Lumpenpack ist eine der gewitztesten, leidenschaftlichsten und ganz einfach besten Rockbands der Republik. Fünf Jahre nach ihrem bisher größten und 16 Millionen Mal geklickten Hit „Guacamole“, haben sie Ende letzten Jahres ihr neues Album veröffentlicht, auf dem es deutlich politischer zugeht. Mit dem „neuen Rest der Band“ eröffnen sie das Festival am 13. Juli im Spiegelzelt.

Nach über zehn Umzügen in vier Ländern ist Alice Merton schon als Kind viel herumgekommen. Die Aufnahme verschiedener Stile und Klänge halfen der Singer-Songwriterin bei der Entwicklung der weltlich-progressiven Pop-Neigungen auf ihrem Debüt-Album „No Roots“, das 2016 veröffentlich wurde. Mit ihrer gleichnamigen Single schaffte sie gleich einen Ohrwurm-Hit und nachfolgende wie „Hit The Ground Running“ oder „Why So Serious“ standen dem nichts nach. Nun hat sie gerade ihr neues Album veröffentlicht, das sie am 22. Juli auch ins Spiegelzelt mitbringt.

Die 1982 gegründete und 1997 aufgelöste Formation Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys starteten 2016 ihr Comeback. Mit ihren 2020 veröffentlichten „Greatest Hits“ stellten sie ihre Zugehörigkeit zur deutschen Indie-Pop und Schlagerlandschaft unter Beweis. Nun, 40 Jahre nach ihrer Gründung, zeigen sie mit „Mille Grazie“ ihr abwechslungsreiches Repertoire, das gefühlvoll, energetisch und rhythmisch ist. Am 25. Juli stehen sie auf der Spiegelzeltbühne und bringen MELE als Support mit.

Außerdem wurde Christin Nichols als Support von den Pixies am 31. Juli bestätigt. Elektronik und Post-Wave verschränken sich mit düsterem Weitwinkel-Pop und intimen, fast schon Chanson-artigen Momenten. Dazu Texte, deren Slogans man sich mit Tipp-Ex auf die imaginierte Lederjacke pinseln möchte. Texte, die aber immer auch Storys erzählen, einen tief in die Songs reinziehen - und vor allem halt auch glänzend unterhalten.
Mehr
Eintrag vom: 25.02.2022  




zurück