Prolix-Studienfuehrer Freiburg :: Archiv
Prolix Studienführer - Freiburg
Freitag, 29.März 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

Klettern in der Kirche? Rettung von Sakralbauten durch Umnutzung
Jakobikirche in Mühlhausen / Foto: Marie-Luise Preiss/DSD
 
Klettern in der Kirche? Rettung von Sakralbauten durch Umnutzung
Das Online-Seminar hilft, Kriterien für die Neunutzung zu definieren

Traurig, aber wahr: Viele Sakralbauten werden nicht mehr genutzt und stehen leer. Noch trauriger aber wäre, wenn das Gebäude ganz verloren ginge. Und die Gefahr eines Totalverlusts ist bei Nichtnutzung immens hoch. Kann es daher ein Weg sein, sakrale Bausubstanz zu erhalten durch eine neue Nutzung und wie müsste die aussehen? Das Seminar zeigt, welche Möglichkeiten der Umnutzung von Sakralbauten es bereits gibt, welche weitergehenden Ideen bestehen und wo die Grenzen guten Geschmacks überschritten werden? Wie kann also eine „Nachnutzung“ zumindest unter den Aspekten der Nachhaltigkeit und Denkmalverträglichkeit positiv verlaufen? Fragen wie diese werden in diesem Online-Seminar erörtert.

Am Donnerstag, den 8. September 2022 von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr hilft das Online-Seminar der Reihe „Denkmalpflege aktuell“ unter dem Titel „Klettern in der Kirche? Rettung von Sakralbauten durch Umnutzung“ Baufachleuten, Architekten und Denkmalpflegern, Kriterien für eine Neunutzung besonders empfindlicher Baudenkmäler zu definieren. Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei, eine Anmeldung für die Zusendung des Teilnahmelinks erforderlich.

Die DenkmalAkademie ist das Bildungsinstitut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zur berufsbegleitenden Weiterbildung in der Denkmalpflege. Sie hat sich die Vermittlung grundlegender denkmalpflegerischer Inhalte, der Kenntnisse historischer Materialien sowie diverser Handwerks- und Erhaltungstechniken zum Ziel gesetzt.
Mehr
Eintrag vom: 28.08.2022  




zurück