Prolix Studienführer - Freiburg
Donnerstag, 25.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Interdisziplinär: Art´s Birthday 2023
Sa 14.01. | 19:00 Uhr | Saal im EWERK Freiburg

Es passierte vor mehr als einer Millionen Jahren, als ein Urahn einen trockenen Schwamm in ein Gefäß voller Wasser fallen ließ: die Kunst war geboren! Der Art’s Birthday, vom Fluxus-Künstler Robert Filliou am 17. Januar 1963 ins Leben gerufen, wird seit seinem Tod 1987 in vielen Städten der Welt mit Konzerten und Kunstaktionen zelebriert. Das E-WERK Freiburg feiert am 14.01.2023 zum siebten Mal mit dem SWR und Deutschlandradio Kultur den Geburtstag der Kunst: Ein Fest der Kunst, ein Fest der Sinne!
Geboten werden Performances und Konzerte: Ein Mix aus Poesie, Kunstexperiment und Popkultur. Eingeladen sind die Musik- und Kunstszene der Oberrhein-Region und weitere Gäste. Das ganze Haus wird in ein klingendes Gesamtkunstwerk verwandelt.

Als einer der Top-Acts hat Matthew Herbert zugesagt. Matthew Herbert machte sich als britischer Produzent für elektronische Musik einen Namen und veröffentlichte unter zahlreichen Pseudonymen in unterschiedlichen Genres der Avantgardemusik. Sein musikalisches Interesse schlägt sich auch in den Manifesten nieder, in denen Matthew Herbert teilweise Regelwerke für seine Werke erstellt und beispielsweise nur Samples von Küchengeräten verwendet. Der Performance-Charakter ist eines der zentrale Momente. Während Matthew Herbert unter seinem Nachnamen samplebasierten House veröffentlichte und als „Wishmountain“ experimentellen Techno, ist „The Matthew Herbert Big Band“ eine postmoderne, elektronische Annäherung an Orchester aus der Swing-Ära. Im E-WERK wird er mit jungen Künstler*innen aus dem Umfeld des „Radiophonic Institut“ zu spielen.

In Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung mit Deutschlandradio Kultur und SWR2.

Eintritt frei
 
Eintrag vom: 30.12.2022  




zurück