Prolix Studienführer - Freiburg
Montag, 29.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Freiburg-Neuburg, Albertstraße: Gefahrstoffaustritt in einem Labor
01.08.2023. Gegen 08:30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Freiburg Breisgau-Hochschwarzwald ein Gefahrstoffstoffaustritt in einem Labor des Chemischen Instituts der Universität Freiburg gemeldet. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr rückten umgehend mit dem Gefahrgutzug aus.

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass in einem Labor ein Behälter mit einer bromhaltigen Flüssigkeit zerbrochen war und sich der Raum mit Dämpfen gefüllt hatte. Die Personen konnten sich selbst ins Freie retten. Der betroffene Bereich wurde geräumt. Eine Person wurde dem Rettungsdienst übergeben und in eine Klinik gebracht. Da es sich bei Brom um eine sehr stark ätzende Chemikalie handelt sind für den Einsatz der Feuerwehr umfangreiche Maßnahmen erforderlich. Die eingesetzten Trupps gehen unter speziellen Chemikalienschutzanzügen in den betroffenen Bereich vor.

Vor dem Gebäude errichtete die für Gefahrstoffeinsätze spezialisierte Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr einen Dekontaminationsplatz zur Reinigung der Chemikalienschutzanzüge und Geräte nach dem Einsatz ein. Da der Unfall innerhalb des Gebäudes eingegrenzt werden konnte, gibt es keine Auswirkungen auf die Umgebung des Gebäudes in der Albertstraße.

Die Universität ist mit Fachberatern am Einsatz beteiligt und unterstützt die Feuerwehr. Das Umweltschutzamt der Stadt Freiburg ist ebenfalls vor Ort. Die Feuerwehr Freiburg ist mit 10 Fahrzeugen und 26 Feuerwehrangehörigen im Einsatz.
 
Eintrag vom: 02.08.2023 Autor: Amt für Brand und Katastrophenschutz der Stadt Frb




zurück