Prolix Studienführer - Freiburg
Sonntag, 28.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

Anmeldestart für den MEIN FREIBURG MARATHON 202
MEIN FREIBURG MARATHON 2023 © FWTM / Baschi Bender
 
Anmeldestart für den MEIN FREIBURG MARATHON 202
In Freiburg ist die Laufsaison wieder eingeleitet: Auch 2024 haben Teilnehmer_innen die Möglichkeit, sich mit anderen Laufbegeisterten beim MEIN FREIBURG MARATHON zu messen, auf einer Laufstrecke direkt durch das Herz von Freiburg. Wer sich einen Startplatz für den MEIN FREIBURG MARATHON 2024 sichern möchte, kann sich ab dem 1. September online registrieren. Unter www.mein-freiburgmarathon.de finden sich das Anmeldeformular und alle Informationen zum Lauf am 7. April 2024.

Die Strecke des MEIN FREIBURG MARATHON führt die Läufer_innen einmal direkt durch das Herz von Freiburg. Nach Start an der Messe Freiburg führt die Route zunächst hinter dem Europa-Park Stadion des SC Freiburg vorbei. Weiter geht es durch den Stadtteil Mooswald, den malerischen Seepark, den grünen Dietenbachpark und die Stadtteile Haslach und Weingarten, mit seinen bunten Kleingartenbereichen inmitten der Stadt. Teilnehmende am kompakten AOK-Gesundheitslauf (10 km) biegen noch vor dem Park ab, laufen am Ufer der Dreisam entlang und schließen sich den anderen Läufer_innen im Stadtteil Stühlinger wieder an. Auf der Halb-/Marathonstrecke geht es weiter durch die Uffhauser Straße mit ihrem industriellen Flair, bevor die Strecke in den Stadtteil St. Georgen führt. Es folgen das Schönbergstadion und die durch historische Stadthäuser und Villen gesäumten Straßen der Wiehre. Teilnehmende werden anschließend vorbei an der Alten Stadthalle, dem ehemaligen Veranstaltungsort der Messe Freiburg, auf bereits bekannte Streckenwege entlang der Dreisam Richtung Oberau gelenkt. Ein Höhepunkt der Strecke ist die Passage durch das Schwabentor in die historische Altstadt von Freiburg. Hier passieren die Läufer_innen den Bertoldsbrunnen, die Unibibliothek und das prachtvolle Stadttheater. Über die blaue Wiwilibrücke, das Wahrzeichen des MEIN FREIBURG MARATHON, mit Blick auf die Herz-Jesu-Kirche geht es dann durch den Stadtteil Stühlinger. Der Endspurt über die Kaiserstuhlstraße und die Emmy-Noether-Straße führt zum Zieleinlauf auf dem Messegelände. Marathon-Läufer_innen und Staffelläufer_innen haben die Möglichkeit die Strecke ein zweites Mal zu erleben. Entlang der Strecke sorgen Bands für die nötige Motivation und Durchhaltevermögen – die akustische Palette reicht von Klassik über Reggae und Pop bis Rock.

Organisiert wird der 19. MEIN FREIBURG MARATHON durch die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) und den Badischen Leichtathletik-Verband e. V. (BLV).
Mehr
Eintrag vom: 30.08.2023  




zurück