Prolix Studienführer - Freiburg
Dienstag, 23.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Autismus-Filmreihe „Right Person, Wrong Planet” startet im aka-Filmclub
Die Welt des Autismus ist schwer zu fassen und den meisten Menschen fremd. Es heißt oft, Autisten lebten in ihrer eigenen Welt, weil sie sich anders ausdrücken oder dabei Unterstützung brauchen, im sozialen Leben große Probleme haben, kaum Gefühle zeigen können und befremdliche Verhaltensweisen an den Tag legen.

Der wohl bekannteste Film mit einer autistischen Hauptfigur ist der oscarprämierte „Rain Man“ mit Dustin Hoffman aus dem Jahr 1988. Doch die wenigsten autistischen Menschen ähneln Raymond Babbitt, der von Hoffman gespielten Figur. Die Unterschiede sind oftmals groß. Es ist schwer eine Klassifikation im Sinne von „Behinderung“ oder „Krankheit“ zu finden. Ebenso wie die Häufigkeit der Diagnosen stieg in den letzten Jahren auch das gesellschaftliche Interesse am Thema und damit die Bandbreite an Filmen, die sich damit beschäftigen.

Die Filmreihe befasst sich nun mit der Welt aus der Perspektive von Menschen mit Autismus. Dabei wird das Thema von verschiedenen Perspektiven beleuchtet. In der schwedischen Komödie „Im Weltraum gibt es keine Gefühle“ kommt sogleich der „wrong planet“-Aspekt zum Tragen – das heißt das autistische Erlebend der Welt. Die Dokumentation „Wrong Planet“ begleitet drei Menschen mit Autismus. Im Knetanimationsfilm „Mary und Max“ und in „Snow Cake“ steht auf verschiedene Weise das Thema Autismus und Freundschaft im Mittelpunkt.

Eröffnet wird die Reihe mit dem Film „Im Weltraum gibt es keine Gefühle“, zu dem auch eine Einführungsrede gehalten wird.

Insgesamt wird ein abwechslungsreiches Programm geboten und der aka-Filmclub freut sich über eine weitere Variation im Programm und auf die Begegnung mit vielen Studenten und Filminteressierten.

Die Vorführungen finden immer um 20 Uhr im HS 2006 des Kollegiengebäudes II statt.
Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage

www.aka-Filmclub.de.


Terminübersicht

Dienstag, 26. Juni 2012 Im Weltraum gibt es keine Gefühle
Dienstag, 03. Juli 2012 Snow Cake
Dienstag, 10. Juli 2012 Wrong Planet
Dienstag, 17. Juli 2012 Mary & Max oder schrumpfen Schafe wenn es regnet?


Synopsen

26.06.2012 Im Weltraum gibt es keine Gefühle

Regie: Andreas Öhman Darsteller: Bill Skarsgård, Martin Wallström, Cecilia Forss, Sofie Hamilton Produktion: S, 2010 Länge: 86 min.
Fassung: DF

In der eigenwilligen schwedischen Komödie sucht Simon eine Freundin für seinen Bruder und geht dabei akribisch und wissenschaftlich vor. Aber sein Asperger-Syndrom und auch sein Bruder erschweren seine Mission.

03.07.2012 Snow Cake

Regie: Marc Evans Darsteller: Alan Rickman, Sigourney Weaver, Carrie-Anne Moss, u.a. Produktion: GB/CAN, 2005 Länge: 112 min.
Fassung: En. OmU

Bei einem Autounfall kommt die junge Vivienne um. Der Fahrer Alex möchte ihrer Mutter dies mitteilen und begegnet einem Menschen mit ganz eigener Welt. Ein vielschichtiges und realistisches Drame mit Starbesetzung über Autismus und Beziehungen.

10.07.2012 Wrong Planet

Regie&Buch: Chiara Sambuchi Produktion: D, 2008 Länge: 75min. Fassung:
Dt. OV

Falscher Planet? Drei Menschen mit Asperger-Autismus fällt der Alltag nicht leicht. Die einfühlsame Dokumentation zeigt, wie sie trotzdem immer wieder an ihre Grenzen gehen und ihn auf ihre Weise bewältigen.

17.07.2012 Mary & Max oder schrumpfen Schafe wenn es regnet

Regie&Buch: Adam Elliot Darsteller: Bethany Whitmore, Toni Collette, Philip Seymour Hoffman, u.a. Produktion: AUS, 2009 Länge: 90 min.
Fassung: En. OmU

Mary und Max schreiben sich Briefe quer über die Pazifik. Doch Max Asperger-Syndrom und Marys skurriles Umfeld machen es ihnen nicht leicht. Zauberhafter Claymation-Film randvoll mit schwarzem Humor und verrückten Figuren.
Mehr
Eintrag vom: 21.06.2012  




zurück