Gründerkollegseminar am Donnerstag, 13.02.2014
Nachhaltige Firmen brauchen andere Marketingkonzepte. Zu welcher Gruppe „grüner Kunden“ gehören ihre Zielkunden? Wie unterscheiden sich Marken wie „patagonia“ und „Frosch“ in ihrem Marketing? Was tun, wenn ihre Kunden weniger anstatt mehr kaufen wollen?
In diesem Seminar werden neue Marketingansätze und Beispiele aus der Praxis vorgestellt. Sie lernen grüne Kundengruppen kennen und warum die „True Blue Greens“ anders angesprochen werden wollen als die „Sprouts“. Es wird vorgeschlagen, die Orientierungspunkte des traditionellen Marketingmix wie Produkt und Preis durch neue Elemente wie Ermutigen und Engagement zu ergänzen.
Christel Rosenberger-Balz, Dipl. Volkswirtin, ist Leiterin des neuen Steinbeis Beratungszentrums Nachhaltigkeit – Strategie – Innovation in Freiburg. Das Zentrum unterstützt sowohl Unternehmen als auch öffentliche Institutionen bei strategischen und operativen Themenstellungen im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements mit Seminaren, Workshops, Coaching und Beratung. Sie ist Gründerin der rbu Unternehmensberatung in Freiburg und bietet Führungskräften und Unternehmen Beratung, Coaching und Training und unterstützt diese damit auf ihrem Weg zu einem nachhaltigen und achtsamen Wirtschaften.
www.steinbeis.de; www.rbu-freiburg.de
Do, 13.02.2014, 18-21 Uhr
Uni Freiburg, Stefan-Meier-Str. 8, 79104 Freiburg, Seminarraum 01019
Kosten: Studierende und Doktoranden 20€, Alle anderen 30€
Anmeldung: gruendung@zft.uni-freiburg.de; Fax: 0761-203 5211 |