Prolix-Studienfuehrer Freiburg :: Archiv
Prolix Studienführer - Freiburg
Freitag, 29.März 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
"Gewerbliche Schutzrechte bei limitiertem Budget"
GründerStammtisch am Mittwoch, 03. September 2014

Der Stammtisch bietet einen Einblick in die Thematik der gewerblichen Schutzrechte und wie sich diese kostengünstig auf das eigene Unternehmen umsetzen lassen.

Neu gegründete Unternehmen müssen zu Beginn der geschäftlichen Tätigkeit viele Herausforderungen meistern - vor allem auch die Ausgaben im Blick behalten. Besonders kritisch sind dabei Ausgaben, die erst in fernerer Zukunft einen positiven Gegenwert begründen können, aber schon kurzfristig die Liquidität belasten. Hierzu zählen auch Aufwendungen für gewerbliche Schutzrechte, insbesondere für Marken- und Patentschutz. In einer offenen und möglichst auch auf aktuelle Projekte der Teilnehmer eingehenden Diskussion sollen nach einer kurzen Einführung in die Thematik Möglichkeiten aufgezeigt und herausgearbeitet werden, wie ein für gewerblichen Rechtsschutz vorgesehenes begrenztes Budget möglichst sinnvoll eingesetzt wird, um das Notwendige und Machbare kostenoptimiert umzusetzen.

Dr. Joachim Rüttgers ist seit knapp 20 Jahren Patentanwalt in Freiburg und Partner der RACKETTE Partnerschaft Patentanwälte. Während seiner Beratungspraxis hat er immer wieder Mandanten beraten, die beim Vorbereiten oder kurz nach einer Unternehmensgründung, aber auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten vor der Herausforderung standen, auf der Grundlage eines begrenzten Budgets im gewerblichen Rechtsschutz besonders kostenoptimiert aktiv zu sein. Die dabei gewonnenen Erfahrungen möchte Dr. Rüttgers beim Gründerstammtisch gerne weitergeben.

Termin: Mittwoch, 3. September 2014, 19-21 Uhr
Ort: Café im Grünhof, Belfortstraße 52, 79098 Freiburg
Der Stammtisch ist wie immer kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
Eintrag vom: 31.08.2014  




zurück