Prolix Studienführer - Freiburg
Freitag, 19.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Unirektor a.D. und Ehrenbürger Prof. Wolfgang Jäger vollendet das 77. Lebensjahr
Professor Wolfgang Jäger, Ehrenbürger der Stadt Freiburg und langjähriger früherer Rektor der Albert-Ludwigs-Universität, vollendete am Montag (24.August) sein 75. Lebensjahr. Der Freiburger Politikwissenschaftler wurde vor fünf Jahren vom Gemeinderat mit der höchsten städtischen Auszeichnung, der Ehrenbürgerwürde, ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Dieter Salomon würdigt die Verdienste des früheren Rektors, der fast 13 Jahre an der Spitze der Universität stand: „Es gibt kaum eine Periode in über fünfhundert Jahren gemeinsamer Geschichte, in der so tiefgreifend ein neues Verständnis des Wissenschaftsstandorts und ein Miteinander zwischen Universität und Stadt geprägt worden sind. Der Universität und der Stadt hat das Engagement von Wolfgang Jäger gut getan.“ Ihm sei wesentlich zu verdanken, dass sich ein neues, partnerschaftliches Miteinander mit einer Öffnung der Universität gegenüber der Bürgerschaft entwickelt habe. Salomon: „Rektor Jäger hat das Profil Freiburgs als ‚Stadt des Wissens’ geschärft, neue Kooperationen zu den übrigen Hochschulen und den außeruniversitären Forschungsinstituten geschaffen und wichtige Impulse durch neue Arbeitsplätze und Investitionen gegeben!“

Während Jägers Amtszeit sind durch den Ausbau und die Erweiterung der Universität rund 800 Millionen Euro in den regionalen Wirtschaftskreislauf investiert worden. Bei allen Bauprojekten hat Rektor Prof. Jäger einen engen Schulterschluss zur Stadtpolitik gesucht. Die städtebauliche Idee der
2 „Wissenschaftsmeile“ und die Ausformung eines „Platzes der Universität“ als innerstädtischer Campus als Treffpunkt urbanen und universitären Lebens gingen auch auf seine Anregungen zurück.

Zur Person:
Prof. Wolfgang Jäger ist mit fast 13 Jahren ununterbrochener Amtszeit der dienstälteste Rektor in der jüngeren Geschichte der Universität Freiburg. Er wurde am 24. August 1940 in Niedereschach bei Villingen geboren und studierte von 1960 bis 1966 Politikwissenschaft, Geschichte und Latein an den Universitäten Freiburg und München und an der London School of Economics and Political Science. 1973 wurde er Professor für Wissenschaftliche Politik an der Universität Freiburg. Das Amt des Rektors bekleidete Wolfgang Jäger von 1995 bis 2008. Er war von 1990 bis 2000 Mitglied des Fernsehrats des ZDF und anschließend bis 2005 des ZDF-Verwaltungsrats. Bis heute publiziert Wolfgang Jäger regelmäßig in Zeitungen und Zeitschriften zu aktuellen politischen Fragestellungen.
 
Eintrag vom: 25.08.2015  




zurück