Prolix-Studienfuehrer Freiburg :: Archiv
Prolix Studienführer - Freiburg
Donnerstag, 28.März 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
11. Messe marktplatz: ARBEIT SÃœDBADEN in Freiburg erfolgreich abgeschlossen
Zufriedene Aussteller betonen den guten Zulauf, das hohe Niveau und den sehr guten Informationsstand der Messebesucher

„Das war eine gute Messe für uns“, bilanzierte am Samstag Ann-Kathrin Freund von der TÜV-Süd-Akademie die erstmalige Messeteilnahme ihrer Fort- und Weiterbildungseinrichtung bei marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN in Freiburg. „Wir haben an beiden Messetagen sehr gute und konkrete Gespräche geführt, viele Anfragen nach unseren Angeboten registriert und hier eindeutig unsere Zielgruppe getroffen. Wir sind im kommenden Jahr auf jeden Fall erneut mit dabei!“ Ähnlich positiv äußerten sich am Samstagnachmittag fast alle Aussteller der elften Auflage der Job- und Karrieremesse marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN in Freiburg. „Die Aussteller lobten in diesem Jahr erneut das hohe Niveau der Messebesucher“, bestätigte Projektleiterin Stefanie Salzer-Deckert zum Messeausklang. „Hierbei reichte die Bandbreite vom angehenden Schulabgänger auf Ausbildungssuche, der zusammen mit seinen Eltern auf Informationssuche ist, bis hin zur für uns neuen Besuchergruppe der Flüchtlinge, die sich aktiv um ihre Integration in den Arbeitsmarkt bemühen und hier auf offene Ohren bei den Ausstellern stießen.“ Besonders gut angenommen wurden auch in diesem Jahr wieder klassische Messe-Features wie das Live-Bewerbertraining und das neu ins Programm integrierte Ausbildungskino mit Berufsporträts im Filmformat. „Für unsere Aussteller zählt angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels mehr denn je, dass sie bei uns mit wirklich interessierten Bewerbern in Kontakt kommen. Und unsere Besucher schätzen die große Bandbreite der Messe, die für die ganze Familie Anstöße in Sachen Karriere und Erfolg bringt“, so Veranstalter Manfred Kross.

„Wir waren positiv überrascht von dieser Messe“, bestätigte Oliver Conrad vom Personalmarketing des Brandschutzunternehmens Hekatron in Sulzburg, das in diesem Jahr ebenfalls erstmalig bei marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN mitmachte. „Sowohl die Qualität als auch die Quantität der Besucherinnen und Besucher stimmte, ich habe das Gefühl, dass praktisch jeder Messebesucher auch bei uns am Stand war.“ Und Prof. Ekkehart Meroth von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Lörrach bilanzierte am Samstag: „Wir hatten eine sehr gute Resonanz, die Besucher kamen gut vorbereitet zu uns, zeitweise wurden wir an unserem Stand überrannt. Für einige Fachbereiche ist uns das Infomaterial ausgegangen.“

Ähnliches berichtete am Samstag auch Ausbildungsleiter und Stammaussteller Christian Erhardt vom Handelskonzern LIDL: „Für uns war das eine der besten Ausgaben von Marktplatz Arbeit seit wir mit dabei sind! Vor allem am Freitag war die Qualität der möglichen Bewerber an unserem Stand sensationell, wir konnten mehrere konkrete Kontakte und Namen für weitere Gespräche gewinnen.“ Ausbildungsleiterin Bianca Schneider von „Kaiser´s Gute Backstube“ in Ehrenkirchen bestätigte dieses Fazit: „Wir hatten gute Gespräche, trafen auf eine hohe Besucherqualität und wurden vom Messeteam rundum gut betreut. Als Bilanz nehmen wir mehrere neue Praktikanten und Vorstellungsgespräche mit nach Hause!“

Die Messe marktplatz: ARBEIT SÜDBADEN wurde in diesem Jahr von rund 9.000 (2014: 10.000) Menschen besucht. Der Besucherrückgang ging dabei vor allem auf die niedrigere Zahl an Schulklassen am Freitag zurück. Ein Umstand, den die Aussteller überwiegend positiv bewerteten, so Projektleiterin Stefanie Salzer-Deckert: „Die Motivation von Schülern, die die Messe im Klassenverband besuchen, ist im Vergleich zum individuellen Besuch - vor allem zusammen mit den Eltern - oftmals geringer. Das breit aufgestellte Konzept unserer Messe ist daher für unsere Aussteller von echtem Mehrwert gegenüber mancher reinen Ausbildungsmesse. Wir haben von mehreren Ausstellern gehört, dass sich an ihrem Stand sowohl die Kinder als auch die Eltern nach jeweils passenden Angeboten informiert haben.“

Die 12. Ausgabe von marktplatz: ARBEIT SÃœDBADEN findet am 18. und 19. November 2016 in der Messe Freiburg statt!
Mehr
Eintrag vom: 15.11.2015  




zurück