Prolix Studienführer - Freiburg
Samstag, 20.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Menschen und Werte: Thomas Jorberg
Abend in der Katholischen Akademie
am Do. 26.11.2015, 19:00 - 22:00

Vortrag und Gespräch

Das Thema:

Die Frage nach Werten ist immer auch eine Frage nach gelebten Werten: in Staaten und Gesellschaften, in Insti­tutionen und Religionen, in Politik und Wirtschaft und zuallererst im alltäglichen Miteinander. »Menschen und Werte« ins Gespräch bringen – das ist das Anliegen der gleichnamigen Reihe im aktuellen Fokus »Wachstum«.

Seit 2003 ist Thomas Jorberg Vorstandssprecher der GLS Bank, der ersten »sozial-ökologischen Universalbank der Welt«. Welche Werte leiten ihn bei der Ausrichtung seines Unternehmens? Wie steht er zum Thema »Wachstum«? Welche Lehren ziehen er und seine Bank aus den Krisen der vergangenen Jahre?

Die Gesprächspartner:

Thomas Jorberg, geboren 1957 in Rothenburg ob der Tauber, ist Vorstandssprecher der GLS Gemeinschaftsbank, einer sozial-ökologisch ausgerichteten Genossenschaftsbank mit Sitz in Bochum. Nach der Aus­bildung zum Bankkaufmann – er war 1977 der erste Auszubildende der Bank – studierte er von 1980 bis 1985 Wirtschaftswissenschaften. Er schloss das Studium als Diplom-Ökonom ab und kehrte 1986 zur GLS Bank zurück. Seit 1993 ist Thomas Jorberg Mitglied des Vorstands und seit 2003 dessen Sprecher. Er ist zuständig für die Strategieentwicklung, das Eigen­anlagemanagement, das Vermögensmanagement, die Kreditkundenbetreu­ung, den Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit sowie das Filialgeschäft. Der Schwerpunkt seiner Vorstandstätigkeit liegt in der strategischen Wei­terentwicklung der GLS Bank. Seit 2005 ist Thomas Jorberg Aufsichtsrats­vorsitzender der Elektrizitätswerke Schönau sowie seit 2009 Aufsichtsrats­mitglied der Hannoverschen Kassen. Seit 2009 ist er Mitglied im Lenkungs­ausschuss der GABV (Global Alliance for Banking on Values), einem inter­nationalen Bündnis sozial-ökologisch orientierter Banken für Nachhaltig­keit im Finanzmarkt. Seit 2013 ist er Mitglied im Hochschulrat der Ruhr-Universität Bochum. Thomas Jorberg ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Bochum.

Harald Kiefer, geboren 1956 in Schopfheim, aufgewachsen in Todtnau. 1975 Abitur am Gymnasium Schönau. Nach dem Volontariat bei der »Badischen Zeitung« deren Lokalredakteur in Lörrach. 1980 bis 1985 Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Literatur in Freiburg. Danach Hörfunkkorrespondent des Südwestfunks für den Ortenaukreis und das Elsass in Offenburg. 1990 bis 2005 Hörfunkredakteur und Moderator beim SWF/SWR im Studio Freiburg. Seit 2006 Fernsehredakteur und seit 2013 Leiter der Fernsehredaktion und des Trimedialen Zentrums im SWR-Studio Freiburg. Seit Mai 2015 stellvertretender Studioleiter. – Seit über 30 Jahren verheiratet, zwei erwachsene Kinder.

KATHOLISCHE AKADEMIE DER ERZDIÖZESE FREIBURG
Wintererstr. 1 - 79104 Freiburg
Mehr
Eintrag vom: 17.11.2015  




zurück