Gründerseminar am Donnerstag, 11. Mai 2017
Egal ob im Rahmen der Business Planung für die erste Geschäftsidee, bei der Entwicklung eines neuen Produkts oder der Neuausrichtung eines bestehenden Unternehmens – immer stellen sich die Fragen: Wer ist meine Zielgruppe? Wie groß ist mein Markt (wirklich)? Wie wird sich mein Markt entwickeln und wovon hängt das ab? Wer nicht weiß, ob der Markt sein Angebot annimmt, wie groß der Markt überhaupt ist oder welches Potenzial gehoben werden kann, trifft wichtige Unternehmensentscheidungen blind. Hier hilft die Marktanalyse, Licht ins Dunkel zu bringen. Damit wird es möglich, sachliche Informationen als Entscheidungsgrundlage zu verwenden. Welche Informationen hierfür hilfreich sind und wie sie gewonnen und verwendet werden können, ist Gegenstand des Seminars.
Der Referent, Ulrich Hartung, ist seit vielen Jahren im Bereich des strategischen Marketings, der Marktforschung und der Data Science tätig. Heute ist er Geschäftsführer des Marktforschungsdienstleisters „Emergent Actio“.
www.emergent-actio.de
Termin: Donnerstag, 11.05.2017, 18 bis 21 Uhr
Ort: Gründerbüro der Universität Freiburg, Zentralstelle für Technologietransfer, Stefan-Meier-Straße 8, 79104 Freiburg, Seminarraum, 1.Obergeschoss
Kosten: Studierende 15 Euro; alle anderen 30 Euro (darunter fallen auch Doktorandinnen und Doktoranden). Die Bezahlung erfolgt an der Abendkasse in bar, bei Studierenden unter Vorlage des Studierendenausweises.
Anmeldung: per E-Mail an gruendung@zft.uni-freiburg.de, Stichwort: „Seminarreihe“ oder Fax 0761-203 5211
Alle Infos erhalten Sie auf http://www.gruenden.uni-freiburg.de/ausbildung/seminarreihe-entrepreneurship-kompetenzen-2017/marktanalyse/
Alle Termine und Themen der Seminarreihe finden Sie unter http://www.gruenden.uni-freiburg.de/ausbildung/seminarreihe-entrepreneurship-kompetenzen-2017/ |