Prolix Studienführer - Freiburg
Freitag, 19.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
Zum Auftakt der Sommersaison: Tag der offenen Tür der Zinnfigurenklause
Kleiner Geschichtswettbewerb: Wer findet die Figur in den 21 Dioramen, die dort nicht hingehört?

Zum Tag der offenen Tür öffnet die Zinnfigurenklause am Samstag, 20. Mai, von 11 bis 16 Uhr am Schwabentor ihre Pforten. Die Sommersaison des Museums zur Freiheitsgeschichte beginnt mit einem kleinen Geschichtswettbewerb. Erneut ist in einem der 21 Dioramen eine Figur, die dort nicht hingehören kann. Die ersten zehn Personen, die entdecken, welche Figur aus dem historischen Rahmen fällt, erhalten jeweils eine Zinnfigur. Außerdem wird das Gießen und Bemalen von Zinnfiguren demonstriert. Zudem gibt es die Gelegenheit beim Gießen und Bemalender kleinen Zinnfiguren zuzuschauen.

Die Zinnfigurenklause im Schwabentor präsentiert in 21 Dioramen Szenen aus der Geschichte Freiburgs und der Region. Das Schwabentor war am 24. April 1848, am Ostermontag, Schauplatz der letzten Gefechte zwischen badischen Revolutionären und badischen und hessischen Soldaten. Eine Kolonne des „Heckerzuges“ wollte sich mit den rebellierenden Turnern, Studenten und Handwerkern in der belagerten Stadt Freiburg vereinigen. Doch die Übermacht der großherzoglichen Regierungstruppen schlug den ersten Versuch, mit einer bewaffneten Volkserhebung eine demokratische Republik zu erkämpfen, nieder. Im Zinnfigurenmuseum erinnert ein Diorama an das Gefecht am „Platz der letzten Barrikade“.

Das kleine Museum präsentiert sich auch online unter www.zinnfigurenklause-freiburg.de.

Der Eintritt ist frei.

zum Bild: Ausschnitt des Dioramas zur Badischen Revolution. Platz der letzten Barrikade vor dem Schwabentor.

----

Sonntag, 21 Mai, ist Internationaler Museumstag:

Die Städtischen Museen Freiburg zeigen beim Internationalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai, ihre Vielfalt. Freier Eintritt für alle! Das gesamte Programm mit weiteren spannenden Angeboten steht im Internet auf freiburg.de/museumstag und auf museumstag.de.
Mehr
Eintrag vom: 15.05.2017  




zurück